Siegerehrung Schülerwettbewerb Mathematik und Physik

12. Juni 2024

Eine Veranstaltung der Fakultät Mathematik und Physik am Tag der Wissenschaft auf dem Campus Vaihingen am 8. Juni 2024

Am traditionelle Schülerwettbewerb Mathematik und Physik ging zum Tag der Wissenschaften in eine neue Runde. Lösungen eingesendet haben dieses Jahr 67 Schülerinnen und Schüler aus 14 Teams verteilt auf 11 Schulen.

Dabei gab es zwei erste Plätze, die sich das Stiftsgymnasium Sindelfingen und das İstanbul Erkek Lisesi teilten. Die Siegerteams erreichten 22 und 23 von 24 Punkten. Weiterhin gab es drei dritte Plätze für Teams des Mörike-Gymnasiums Ludwigsburg, der Eichendorffschule Kelkheim (Taunus) und des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena mit jeweils 19 von 24 Punkten.

Die Aufgaben kamen dabei aus den Bereichen der Kombinatorik / Wahrscheinlichkeitsrechung, der Geometrie und der Mechanik. Dabei wurden neben aufgeschriebenen Lösungen insbesondere auch eingesandte Videos zur Physikaufgabe erstellt, die in die Bewertung einflossen.

Ein Preisträger-Team: Stiftsgymnasiums Sindelfingen mit Prof. Ronny Nawroth und Prof. Jens Wirth

Schülerwettbewerb Mathematik und Physik