MI_1 Planigraph nach Königs, 16 x 16 x 36 cm, Messing |
|
MI_2 Kugel-Polarplanimeter Messing, Metall, Fahrarm 30cm, Polarm 16cm
|
|
MI_3 J. Schnöckel, ca. 1910 21 x 6 cm, Metall |
|
MI_4 Kompensations-Polarplanimeter A. Ott, Kempten |
|
MI_5 Harmonischer Analysator Gebr. Stärzl, München, Nr. 161 40 cm Länge, Metall und Messing |
|
MI_6 Integraph Ott-Integraph 282 Adler-Ott, Instr.-Nr. 46281 ca. 70 x 70 cm Metall |
|
MI_7 Integrimeter Ott-Integrimeter 252, ca. 1940 ca. 20 x 80 cm |
|
MI_8 Kompensations-Kugelplanimeter nach Schnöckel J. Schnörckel, Berlin Metall und Kunststoff |
|
MI_9 Ott-Integrimeter 252 zu MI10 70 x 120 cm, Metall |
|
MI_10 Harmonischer Analysator A. Ott Kempten Nr. 2312 Metall |
|
MI_11 Kompensationsplanimeter (zu MI_10) A. Ott Kempten Nr. 50991 ca. 20 cm, Metall |
MI_33 Rechenwalze A. Nester ca. 55 cm, Metall, Papier |
|
MI_12 Verlag Julius Springer Berlin 1922 ca. 22 x 30 cm |
|
MI_13 Siebenstellige Logarithmentafeln nach Vega-Bremicker Berlin, 1875 ca. 10 x 20 cm |
|
MI_14 Vierstellige Logarithmentafel 1891 15 x 40 cm |
|
MI_15 Fünfstellige Logarithmentafel 1895 12 x 18 cm |
|
MI_16 Rechenschieber Faber Castel 5 x 30 cm, Kunststoff |
|
MI_16 Rechenschieber 3 x 25 cm, Holz |
|
MI_18 bis MI_22 Rechenschieber Astro und Faber Castel |
MI_31 Tischrechner, elektrisch Hamann 300 (B) Video des Computermuseums der Universität Stuttgart: |
|
MI_34 Tischrechner, manuell Fa. Ohdner |
|
MI_29 Tischrechner Casio JR-110 |
|
MI_23 Taschenrechner Sharp EL-5813 |
|
MI_24 Taschenrechner Sharp EL-503 |
|
MI_25 Taschenrechner Sharp EL-301 |
|
MI_26 Taschenrechner Casio FX-501P |
|
MI_27 Taschenrecher Casio AL-B |
|
MI_28 Taschenrechner Texas Instruments TI Programmable 57 |
|
MI_30 Taschenrechner HP-32E |
|
MI_32 Taschenrechner HP-37E |
; |
New arrival
From Prof. Thomas Püttmann (Ruhr University Bochum) the collection of mathematical instruments at the department received a new collection item: a compass trolley made of fischertechnik. On May 5, 2023, Prof. Püttmann was a guest at Falultät 8 and presented various models that make mathematics tangible in the classroom.
Contact
Jens Wirth
Prof. Dr.Dean of Studies Teacher Education Mathematics
[Photo: Robin Lang, 2018]