CHE-Ranking-Erfolg

17. Mai 2024

Sehr gute Noten für die Fächer Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Geowissenschaften und Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart im aktuellen CHE-Hochschulranking.

Studienanfänger*innen sind an der Universität Stuttgart hervorragend aufgehoben : Das bestätigt auch dieses Jahr das CHE-Hochschulranking. Demnach liegt die Universität in den Fächern Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Geowissenschaften und Sozialwissenschaften beim Kriterium „Unterstützung am Studienanfang“ mit 11 und mehr von 16 möglichen Punkten in der Spitzengruppe. Die Studierenden der Fächer Chemie, Informatik, Mathematik und Physik bewerten zudem die Studienorganisation mit „sehr gut“.

Lob für Unterstützung im Studium, Lehrangebot und mehr

In den Detailergebnissen des CHE-Hochschulrankings zeigen sich Chemie-Studierende darüber hinaus sehr zufrieden mit der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen, den Laborpraktika und der Unterstützung im Studium. Mathematik-, Informatik- und Physik-Studierende loben zudem das Lehrangebot, die Betreuung durch Lehrende sowie die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.

Über das CHE-Ranking

Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden 36 Studienfächer bewertet, darunter 15 neu gerankte wie Informatik, Medizin, Politikwissenschaft und Soziologie. Die Ergebnisse erscheinen bei HeyStudium auf ZEIT ONLINE sowie im ZEIT Studienführer 2024/25.

Rankings im Überblick

Zum Seitenanfang