Ab 10. Oktober 2022 übernimmt Dr. Ercan Sönmez die Vertretung der Professur für Stochastik und Anwendungen am Institut für Stochastik und Anwendungen.
Die Hauptforschungsinteressen von Dr. Sönmez liegen in zwei Bereichen der Stochastik: in der Theorie der Zufallsgraphen und in den stochastischen Differentialgleichungen. Zufallsgraphen sind stochastische Modelle von Netzwerken aller Art, die Forschung von Dr. Sönmez widmet sich der geometrischen Charakterisierung, u.A. aus extremwerttheoretischer Perspektive, von Modellen, welche bestimmte beobachtete Phänomene in realen Netzwerken beschreiben. Im Bereich der stochastischen Differentialgleichungen interessiert sich Dr. Sönmez für Existenz- und Eindeutigkeitsfragen, sowie Regularitätseigenschaften von Lösungen zu Gleichungen, wenn die zugrundeliegende stochastische Komponente eine Mischung von zwei Prozessen mit verschiedenen Eigenschaften ist.
Dr. Ercan Sönmez wird im Wintersemester 2022/23 die Vorlesung "Extremwerttheorie" und das Hauptseminar "Random Graphs and Networks" anbieten. Zudem ist er am Computerpraktikum für den Bachelor beteiligt.