Meine Reise in die Mathematik begann aus Zufall. Nach meinem ersten Bachelor-Studium wollte ich einen Master in Simulationstechnik machen. Dafür musste ich zwei Grundvorlesungen in Mathematik besuchen, nämlich Analysis 1 und Lineare Algebra 1. Dabei habe ich überraschenderweise festgestellt, dass Mathematik tatsächlich besser für mich geeignet ist. Definitionen, Theoreme, Beweise - die Welt der Mathematik ist rein logisch und pur, und mir hat es viel Freude und Zufriedenheit gebracht, mathematische Probleme zu lösen. Deswegen habe ich mich für Mathematik B.Sc. umentschieden.
Während meines Mathematikstudiums habe ich gemerkt, dass das Studium mir mehr Freiheit für die Zukunft nach dem Master bietet. Zum einen ist Mathematik ein sehr umfangreiches Fach, unter dem zahlreiche Teilgebiete intensiv erforscht werden, und somit gibt es viele Promotionsmöglichkeiten. Zum anderen bietet Mathematik auch gute berufliche Chancen in der Wirtschaft, denn man erwirbt dabei nicht nur analytische und strukturelle Denkfähigkeiten, sondern auch nützliche inhaltliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich Numerik und Stochastik.
Als baldige Absolventin in Mathematik bin ich sehr froh darüber, dass ich mich in den letzten fünf Jahren mit diesem Fach beschäftigt habe. Und ich hoffe, dass ich in Zukunft weiterhin die mathematische Welt genießen kann.
Jiahui Wang, B.Sc.
Preisträgerin der Robert Bosch GmbH für herausragenden B.Sc. Abschluss am Fachbereich
Mathematik