So, liebe Fachgruppe! Das letzte Interview haben wir vor circa fünf Jahren geführt. Hat sich seitdem irgendwas bei euch geändert? Corona, Online-Lehre, jetzt sind wir zurück in Präsenz, wie ist die Stimmung im Fachgruppenraum?
Ehrlich gesagt: Die Stimmung ist gut, wir freuen uns, dass wir hier sind und es wieder Präsenzlehre gibt. Was sich verändert hat? Die Fachgruppe nimmt sich heute viel stärker als Teil von stuvus wahr als sie das früher getan hat. Vor fünf Jahren hat jede Fachgruppe noch ihr eigenes Süppchen gekocht und es gab nur wenig Austausch. Heute sind wir alle viel vernetzter und viele Fachgruppen-Aktive sind auch stuvus-zentral aktiv. Und das ist gut so.
Nach der Online-Zeit zurück zu kehren war sicher auch nicht leicht. Wie war das schaffbar?
Natürlich mussten wir uns wieder (manche von uns auch überhaupt erst!) daran gewöhnen, an die Uni zu kommen. Man kann eben nicht mehr um halb Zehn aufstehen und um Dreiviertel eine Sprechstunde besuchen - geschweige denn halten! Die Vorteile von Präsenz überwiegen allerdings. Der direkte Austausch mit den Dozierenden ist wirklich hilfreich. Das hat stark gefehlt, auch wenn oft gute Alternativen wie zum Beispiel Online-Meetings gefunden wurden. Auch im zwischen den Studierenden verbessert sich die Vernetzung: Lerngruppen findet man halt doch am besten direkt an Uni.
Aber jetzt erzählt doch auch mal, was die Fachgruppe überhaupt alles macht!
Hauptsächlich organisieren wir auch Veranstaltungen für Mathestudierende, allen voran natürlich die Erstsemestereinführung, aber auch unterm Semester Skat- oder Tichu-Turniere, Waffel- oder Filmabende und ähnliches. Andererseits vertreten wir die Studierenden in den Gremien der Fakultät: In der Fachkommission und im Fakultätsrat achten wir darauf, dass die Meinung der Studierenden angemessen repräsentiert wird. In der Studienkommission geht es unter anderem um Studienkommissionsmittel, das ist nicht wenig Geld. In der StuKo sind wir übrigens besonders mächtig: Hier gibt es keine Mehrheit gegen die Studierenden. In Berufungskommissionen entscheiden wir mit, welche Personen eine Professur erhalten. Um das alles zu koordinieren treffen wir uns wöchentlich in der Fachgruppensitzung. Ab und zu veröffentlichen wir auch eine neue Ausgabe Klopapier. Für viele Studierende ist die Fachgruppe das coolste an der Uni.
Ohne Zweifel! Vielen Dank für das Gespräch! Dann führen wir in fünf Jahren das nächste Interview! Wir hören immer gerne zu!
Ja, gerne auch früher, wir freuen uns!