Am 27. März 2025 veranstaltete der Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (IANS) ein Kolloquium zum Gedenken an unsere liebe Kollegin und Freundin, Prof. Anna-Margarete Sändig, die vor einem Jahr verstorben ist. Prof. Sändig war von 2003 - 2011 als außerplanmäßige Professorin am Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation tätig und auch nach Ihrer Pensionierung in der Forschung weiterhin aktiv.
Ihre Promovierenden und Masterstudenten, Kolleginnen, Kollegen, Freunde und Familienmitglieder trafen sich zu einem eintätigen Kolloquium um ihr Leben, ihre Arbeit und den bleibenden Einfluss, den sie auf uns alle hatte, zu würdigen.
Prof. Anna Sändig war eine außergewöhnlich begabte Mathematikerin, die stets offen für den wissenschaftlichen Austausch war und neue Ideen erkunden wollte. Sie war eine freundliche und hilfsbereite Kollegin, die großzügig mit ihrer Zeit umging, aufmerksam war und immer bereit zu helfen. Als Mentorin hatte sie alles, was man sich wünschen kann: weise, geduldig und zutiefst inspirierend.
Wir sind zutiefst traurig, dass sie nicht mehr unter uns weilt, sind aber sehr dankbar, dass wir sie kennenlernen durften. Ihre Herzlichkeit, Intelligenz und Präsenz werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Sprecher:
Prof. Christian Rohde (Universität Stuttgart)
Prof. Wolfgang Wendland (Universität Stuttgart)
Prof. Thomas Apel (UniBw München)
Prof. Dorothee Knees (Universität Kassel)
Prof. Jürgen Rossmann (Universität Rostock)
Ph.D. Monika Balázsová (Institute of Mathematics, Czech Academy of Sciences)
Prof. Marita Thomas (Freie Universität Berlin and Weierstrass Institute Berlin)