Mathe Macht! EY: Could the skills you build here unlock doors anywhere?

5. August 2024 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am am 08.07.2024 - Fachbereich Mathematik

Am 8. Juli 2024 waren Julia Langenbacher, Mareike Harm und Herr Dr. Bernhard Hein von EY zu Gast in der Vortragsreihe „Mathe Macht!“ am Fachbereich Mathematik. Mit dem Titel „Mathematik in der Beratung“ gaben sie einen Einblick in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche bei EY und beleuchteten im Detail das ESG-Risikomanagement) für Finanzunternehmen -  Risiken aus den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) oder Unternehmensführung (Governance). Die anspruchsvollen Messungs- und Modellierungsaufgaben machen diesen Bereich für Mathematiker besonders interessant. Die Vortragenden hatten alle ein Mathematikstudium abgeschlossen und berichteten von ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Einstieg bei EY. Vorgestellt wurden auch die aktuellen Projekte und die Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen, bei dem Projektteams innerhalb Europas auch über nationale Grenzen zusammenarbeiten. In den anschließenden Gesprächen mit Studierenden wurden diese Aspekte noch einmal vertieft.

Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart),  Dr. Bernhard Hein, Julia Langenbacher, Mareike Harm (EY)
Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Dr. Bernhard Hein, Julia Langenbacher, Mareike Harm (EY)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe