Mathe Macht! Veronika Klein, Kai-Oliver Kohlen (KPMG AG): Mit Cyber Security in eine sichere Zukunft

14. Juni 2024 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am am 27.05.2024 - Fachbereich Mathematik

Der Vortrag mit dem Thema „Mit Cyber-Security in eine sichere Zukunft“ fand großes Interesse bei den Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs Mathematik. Frau Veronika Klein und Herr Kai-Oliver Kohlen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gaben einen fundierten Einblick in den Bereich Cyber-Security und zeigten Schutzziele, Gefahren und präventive Maßnahmen für Unternehmen, aber auch Privatpersonen auf.

Die Aufgaben des Teams Cyber-Security sind von einer großen Bandbreite gekennzeichnet. Sie reichen von der Analyse des Risikos eines potentiellen Cyber-Angriffs unter Abwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit und zu erwartende Auswirkungen bis zur Schwachstellensuche und Schutz relevanter Kernprozesse des Unternehmens, sowie der Erstellung von Notfallszenarien.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag beantworteten Frau Klein und Herr Kohlen auch Fragen zum Berufseinstieg, Teamgröße und Reisetätigkeit, sowie und den Anforderungen des Tätigkeitsbereichs. Frau Klein, die 2022 ihr Studium der Mathematik und Informatik an der Universität Stuttgart abgeschlossen hat, erläuterte dabei insbesondere auch die fachliche Einbindung dieser Gebiete in das Berufsfeld.

Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Veronika Klein, Kai-Oliver Kohlen (KPMG AG)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe