Zum diesjährigen Mathematik-Tag am 28. September 2024 waren über 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zu Gast am Fachbereich. In zwei großen Vorträgen im Hörsaal und sieben klassenstufenbezogenen Workshops konnten verschiedene Bereiche der Mathematik kennengelernt und ausprobiert werden.
Der Tag stand unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen". In einem ersten Vortrag wurde von Prof. Benjamin Stamm demonstriert, wieviel mathematisches Modellieren und Problemlösen notwendig ist, um so etwas alltägliches wie GPS auf einem Mobiltelefon wirklich funktionieren zu lassen.
Für einen zweiten Vortrag war Prof. Thomas Püttmann von der Ruhruniversität Bochum angereist, um mit fischertechnik gebaute Rechenmaschinen und mathematische Modelle vorzuführen und ihre Funktionsweise näherzubringen. Ergänzend dazu gab es in Klasse 7/8 Workshops zu Mengenlehre und Kettenbrüchen, in Klasse 9/10 Workshops zu Paradoxien der Verkehrsplanung, zu Abbildungen und zu Kettenbrüchen am Computer, sowie in den Klassen 11-13 zu komplexen Zahlen und Polynomnullstellen.
Organisiert wird der Mathematiktag in dieser Form seit 2004 vom Schülerzirkel Mathematik.