Mathematik-Tag an der Universität Stuttgart

30. September 2024

Der Mathematik-Tag ist eine Veranstaltung des Schülerzirkels Mathematik am 28.09.2024 zum Thema "Mathematik zum Anfassen"

Zum diesjährigen Mathematik-Tag am  28. September 2024 waren über 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zu Gast am Fachbereich. In zwei großen Vorträgen im Hörsaal und sieben klassenstufenbezogenen Workshops konnten verschiedene Bereiche der Mathematik kennengelernt und ausprobiert werden.

Der Tag stand unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen". In einem ersten Vortrag wurde von Prof. Benjamin Stamm demonstriert, wieviel mathematisches Modellieren und Problemlösen notwendig ist, um so etwas alltägliches wie GPS auf einem Mobiltelefon wirklich funktionieren zu lassen.

Für einen zweiten Vortrag war Prof. Thomas Püttmann von der Ruhruniversität Bochum angereist, um mit fischertechnik gebaute Rechenmaschinen und mathematische Modelle vorzuführen und ihre Funktionsweise näherzubringen. Ergänzend dazu gab es in Klasse 7/8 Workshops zu Mengenlehre und Kettenbrüchen, in Klasse 9/10 Workshops zu Paradoxien der Verkehrsplanung, zu Abbildungen und zu Kettenbrüchen am Computer, sowie in den Klassen 11-13 zu komplexen Zahlen und Polynomnullstellen.

Organisiert wird der Mathematiktag in dieser Form seit 2004 vom Schülerzirkel Mathematik.

Prof. Thomas Püttmann mit Schülerinnen und Schülern am Mathematik-Tag an der Universität Stuttgart
Prof. Thomas Püttmann erklärt seine mathematischen Modelle
Prof. Jens Wirth überreicht PD Dr. Peter Lesky eine Urkunde und ein Präsent für seine langjähriges Engagement Schülerförderung. Seit über 20 Jahren begeisterte er als Organisator des Schülerzirkels unzählige Schülerinnen und Schüler für Mathematik und brachte ihnen in Vorträgen, Workshops und Seminaren die Freude am Knobeln und systematischen Denken näher.

Info Schülerzirkel Mathematik