Am 26. Oktober 2022 überreichte der Dekan der Fakultät 8 (Mathematik und Physik), Professor Ingo Steinwart, den Artur-Fischer Preis an den ehemaligen Masteranden David Bernhard Beyer, der inzwischen als Doktorand am Fachbereich Physik angenommen ist und an seinem Promotionsvorhaben zum Thema „Computer Simulations of Weak Polyelectrolyte Hydrogels“ forscht.
David Beyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Computerphysik; der Institutsleiter, Professor Christian Holm, auch Betreuer der Masterarbeit, hatte die Arbeit im Frühjahr für eine Auszeichnung mit dem Artur-Fischer-Preis vorgeschlagen. Diese hat auch die Jury, die sich aus vier Professoren unterschiedlicher Fakultäten der Universität Stuttgart zusammensetzt, überzeugt; sie wurde mit einem Preisgeld von 2.500 € honoriert.
Inhaltlich fasst David Beyer das Thema seiner Masterarbeit – auch für Laien verständlich – wie folgt zusammen:
„Die Arbeit beschäftigt sich mit Simulationen komplexer chemischer Reaktionsgleichgewichte in Zwei‐Phasen‐Systemen pH‐responsiver, geladener Polymere. Die theoretische Beschreibung solcher Systeme ist schwierig, da das Verhalten durch ein komplexes Wechselspiel verschiedener Effekte entropischer und energetischer Natur bestimmt wird. Potentielle Anwendungen solcher "smarter" Materialien finden sich beispielsweise in Medizin, Biotechnologie und Hygieneprodukten.“