Die Universität Stuttgart trauert um Univ.-Prof Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken

20. August 2024

Die Universität Stuttgart trauert um

Univ.-Prof Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken

Hermann Haken wurde 1960 im Alter von 33 Jahren als Lehrstuhlinhaber an das Institut für Theoretische Physik der Universität Stuttgart berufen. Er baute in kürzester Zeit sein Institut zu einem internationalen Zentrum der Lasertheorie aus. Die Interpretation des Laserprinzips als Selbstorganisation von Nichtgleichgewichtssystemen führte Ende der Sechzigerjahre zur Theorie der Synergetik, als deren Begründer er weltweit bekannt ist. Er blieb über seine Emeritierung 1995 hinaus aktiv in der Forschung tätig.

Seine Leistungen wurden unter anderem mit dem Max-Born-Preis, der Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem Honda Prize ausgezeichnet. Für seine Verdienste wurde er 1984 in den Orden „Pour le Mérite“ aufgenommen und erhielt 1986 das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern.

Die Universität Stuttgart verliert mit ihm eine international weithin sichtbare Forscherpersönlichkeit und einen bescheidenen und feinsinnigen Kollegen. Sie dankt ihm für sein langjähriges Wirken und wird ihn als engagierten Forscher und Lehrer in Erinnerung behalten.

Univ.-Prof. Dr. Uwe Semmelmann (Dekan), Univ.-Prof. Dr. Maria Daghofer (Prodekanin Physik), Univ.-Prof. Dr. Günter Wunner, Univ.-Prof. Dr. Eric Lutz