Sommerfest der Fakultät 8 am 18.07.2024

12. August 2024

Am Donnerstag, dem 18. Juli 2024, fand das jährliche Sommerfest der Fakultät 8 statt, organisiert von der Fachgruppe Mathematik mit tatkräftiger Unterstützung der Fachgruppe Physik und Mitarbeitenden der Fakultät. Die Veranstaltung begann um 16 Uhr im Hörsaal V57.01 mit einem Festvortrag von Dipl. phys. Winfried Kaiser, ehemaliger Senior Vice President „Product Strategy“ der Carl Zeiss SMT.

In seinem Vortrag beleuchtete Herr Kaiser die Entwicklung der Lithographie-Optik, einem Schlüsselprozess in der Herstellung von Mikrochips. Besonders eindrucksvoll war die Darstellung der technischen Herausforderungen bei der Verkleinerung der Auflösung und der gleichzeitigen Vergrößerung der Apparaturen. Herr Kaiser prognostizierte auch für die Zukunft erheblichen Forschungs- und Entwicklungsbedarf im Bereich der Lithographie-Optik und ermutigte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, sich diesen spannenden Herausforderungen zu stellen.

Im Anschluss an den Vortrag interviewte die Studentin Paula Utili Herrn Kaiser. Dabei sprach er über seine Erfahrungen in der Pionierarbeit und betonte die Bedeutung von Ausdauer und Überzeugungskraft, insbesondere in Zeiten, in denen man mit seinen Ideen allein steht und andere überzeugen muss.

v.l. Winfried Kaiser, Paula Utili

Ab 17:30 Uhr verlagerte sich das Fest in den Außenbereich des Universitätszentrums. Hier wurden die Dozierendenpreise durch die Fachgruppen Mathematik und Physik verliehen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Live-Band jazzrake.de, und für das leibliche Wohl gab es leckeres Gegrilltes und gekühlte Getränke.

Die Dozierenden-Preise der Studierenden der Physik gingen in diesem Jahr an:

• Preis für die beste Experimentalphysik Vorlesung im WS 23/24: Peter Michler für die Vorlesung Experimentalphysik V
  • Preis für die beste Vorlesung aus der theoretischen Physik im WS 23/24: Maria Daghofer für die Vorlesung Fortgeschrittene Vielteilchentheorie
  • Preis für die beste Wahlfach Vorlesung im WS 23/24: Nikolai Lang für die Vorlesung Relativitätstheorie 1
  • Preis für die beste Experimentalphysik Vorlesung im SoSe 2024: Harald Giessen für Experimentalphysik IV
  • Preis für die beste Vorlesung aus der theoretischen Physik im SoSe 2024: Erik Lutz für die Vorlesung Theoretische Physik 1: Mechanik
  • Preis für die beste Wahlfach Vorlesung im SoSe 2024: Tim Langen für die Vorlesung Advanced Atomic Physics
Sommerfest 2024
v.l. Harald Gießen, Maria Daghofer, Nikolai Lang, Hannes Kröninger, Daniela Bauer

Die Studierenden der Mathematik haben drei Preise vergeben.

Für die beste Pflichtvorlesung:

• Jens Wirth mit „Analysis 3” und Assistent Kevin Schlegel

Für die beste Bachelorvorlesung:

• Benjamin Stamm mit „Numerik 2” und Assistent Zhuoyao Zeng

Für die beste Mastervorlesung:

• Steffen König mit „Higher structures in representation theory 1&2”
v.l. Zhuoyao Zeng, Kevin Schlegel, Jens Wirth, Maximilian Kehrer, Svenja Loy

Das Sommerfest bot zudem ein unterhaltsames Quiz, bei dem vier Studierende gegen vier Dozierende antraten. In einer kurzweiligen Runde, die ganz im Zeichen kurioser Begebenheiten und Pantomime stand, gingen die Dozierenden zunächst mit einem knappen Vorsprung in Führung. Besonders bei der pantomimischen Darstellung des Begriffs "Scheinklausur" mussten die Dozierenden ihre Niederlage einräumen. Letztlich zeigte sich das große Pantomime-Talent der Studierenden, die das Quiz für sich entschieden.

Eingeladen waren alle Mitglieder, Ehemaligen sowie Freundinnen und Freunde der Fakultät für Mathematik und Physik. Mit einer geschätzten Teilnehmerzahl von 300 Gästen war das Fest ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch sowie zur Vertiefung wissenschaftlicher und freundschaftlicher Verbindungen.